Chronik

Taekwondo Freistadt Vereinsgeschichte

Anfang Oktober 1978 wird auf Initiative von Vizeleutnant Rudolf Bayrleitner das erste Taekwondo-Training in Freistadt unter der Leitung von Mag. Oskar Aistleithner und Franz Sachsenhofer abgehalten. Da dieser für Freistadt neue Sport sofort Anhänger findet, wird am 25. März 1979 die Sektion Taekwondo innerhalb des Heeressportvereines (HSV) gegründet. Erster Sektionsleiter ist Vizeleutnant Rudolf Bayrleitner.

2022

Das Jahr 2022 war wiederum von zahlreichen Meisterschaftsteilnahmen, Fortbildungskursen und diversen anderen Aktivitäten gekennzeichnet. Wie man an den aktiven Sportlern sieht hat sich unser Verein nach den Corona Turbulenzen wieder gut gefestigt und wir blicken optimistisch in die Zukunft. Die im Jahr 2022  in Freistadt ausgetragene OÖ Landesmeisterschaft war sicherlich ein Highlight für uns alle. Diese war für den Verein aus sportlicher als auch organisatorischer Hinsicht ein voller Erfolg. Der 2. Platz in der Technik, der 4. Platz im Kampf und der verdiente 2. Platz im Gesamtbewerb war unser Lohn dafür.  Herausragend waren der Staatsmeistertitel von Michael Neubauer, der Vizestaatsmeistertitel von Andreas Brückl sowie weitere Meistertitel von Dominik und Angelina Neubauer, Bruno Kiesen-hofer, Brigitte Etzelstorfer, Amelie Stampfl und Christoph Grasböck. Vordere Plätze bei inter-nationalen Turnieren runden das erfreuliche Bild ab. Ebenso die Tatsache, dass Andreas Brückl 2022 schon zum dritten Mal bei einer Weltmeisterschaft – diesmal in Korea – erfolgreich dabei war. Dass die Aufbauarbeit der Trainer stimmt und auch belohnt wird, zeigen nicht nur diese Erfolge, sondern ebenso die kürzlich abgehaltene Gürtelprüfung. Denn fast 40 Sportler aller Altersstufen stellten sich erfolgreich den Aufgaben. Besonders beachtenswert ist auch die Berufung von Markus Neubauer zum Landestrainer.

Jahresbericht 2022

2021

Auch 2021 haben wir uns immer wieder mit dem leidigen Thema Corona herumplagen müssen.

Angesicht s der Umstände im heurigen Jahr, ist es dennoch beachtlich was wieder an Turnierstarts, Top Platzierungen und Aktivitäten zusammengekommen ist. Die neue Online Serie N-P-O-L Cup verlief aus unserer Sicht hervorragend. Hierzu bot sich allen die Möglichkeit sich in aller Ruhe auf eine Form zu konzentrieren und diese dann einzusenden.  Aus kämpferischer Sicht ist die Wettkampftruppe rund um Markus Neubauer wieder top unterwegs gewesen. Hier sei der Start von Michael Neubauer bei der Junioren EM in Bosnien Herzegowina und der 3. Platz bei der Tallin Open stellvertretend erwähnt.

Jahresbericht 2021

2020

Corona – Corona – Corona

Waren wir zu Beginn des Jahres noch voller Eifer und Tatendrang angesichts der bevorstehenden Heim Landesmeisterschaft, so wurde dem ganzen Tun  Mitte März ein jähes Ende gesetzt. Corona war gekommen um zu bleiben und sich im laufenden Jahr zu einem ungewollten Mittelpunk zu entwickeln, der Fortan unser ganzes Tun mitbestimmte. So war es uns nicht mehr möglich die LM auszurichten und ein normales Training zu führen. Wir durchlebten einen Lockdown nach dem Anderen, eine Vorschrift nach der Anderen und eine damit immer wieder verbundene Unsicherheit. Dennoch ist es erstaunlich, dass angesichts dieser Umstände tolle sportliche Leistungen erbracht wurden.

Jahresbericht 2020

2019

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen des runden Geburtstages von Taekwondo Freistadt. Vor über 40 Jahren wurde der Grundstein für eine Erfolgsstory gelegt, die sich sehen lassen kann. Unser Verein ist auf Grund der Arbeit der letzten 4 Jahrzehnte auch für die Zukunft super aufgestellt. Die Leistungen im Verein sowohl im Bereich der Turniere als auch bei der Trainingsarbeit stimmen positiv. Die Feierlichkeiten werden den Höhepunkt im nächsten Jahr nehmen, wo der Verein nach langer Pause wieder eine Landesmeisterschaft in Freistadt ausrichten wird. Merkt euch bitte den 14. März 2020 vor. Das Jahr begann mit der Übergabe der neuen Taekwondo Trainingsanzüge. Sportlich gesehen ist auch dieses Trainingsjahr sehr gut verlaufen. Der Gewinn der Vereinswertung bei den OÖ Landesmeisterschaften sowie bei den ASKÖ Landesmeisterschaften waren sicherlich ein Highlight im heurigen Jahr. Auch international waren wir vertreten. Brückl Andreas meisterte die Studenten EM in Zagreb und die Familie Neubauer war ebenfalls bei einem großen internationalen Turnier in Kroatien vertreten.

Jahresbericht 2019

2018

Im Zuge des Neujahrsempfangs der Stadtgemeinde Freistadt am 11.1.2018 im Salzhof Freistadt wurde Martin Edlbauer der Ehrenring der Stadtgemeinde  für sein unermüdliches Schaffen im Freistädter Taekwondo Verein, den er 34 Jahre lang als Obmann leitete, verliehen. Martin übernahm 1982 die leitende Position im Verein, damals noch dem Heeressportverein zugehörig. Mit viel Eifer und Freude begleitete er junge Sportler bei der Ausübung ihrer sportlichen Aktivitäten. Nebenbei war er auch 21 Jahre als Kampfrichter tätig. Als Sportler konnte er einige Siege im Vollkontakt feiern, unter anderem errang er 1982 und 1984 den Landesmeistertitel. Sein größtes Anliegen lag aber immer darin junge Menschen für den Sport zu begeistern. Vergangenes Jahr übergab er sein Lebenswerk in neue Hände. Wir bedanken uns bei Martin und im speziellen bei seiner Familie für den jahrelangen Einsatz und hoffen dass wir Martin auch weiterhin im Verein haben.

Für 7 unserer Sportler hat sich die monatelange Vorbereitung auf die Dan-Prüfung am 22.12. in Tragwein ausgezahlt. Andreas Brückl meisterte die Prüfung zum 4. Dan und René Steininger zum 3. Dan. 5 fleißige Sportler (Brigitte Etzelstorfer, Nathalie Etzelstorfer, Alexander Staudinger, Markus Neubauer und Michael Neubauer) schafften nach jahrlangem Training die Meisterprüfung zum 1. schwarzen Gürtel. Laut internen Aufzeichnungen haben in der fast 40-jährigen Vereinsgeschichte nun bereits 29 Sportlerinnen und Sportler (von denen noch immer ca. 20 aktiv sind) den schwierigen Weg bis zum schwarzen Gürtel gemeistert.

Sportlich gesehen ist auch dieses Trainingsjahr sehr gut verlaufen. Die Techniker haben wieder gezeigt, dass sie in Österreich mit der vorderen Spitze mithalten können. Auch die Kämpfer sind immer im Einsatz und zeigen, trotz der jungen Jahre, ihr kämpferisches Herz!  Es hat sich eine junge schlagkräftige Kampftruppe herauskristallisiert die immer wieder mit Top Leistungen punkten kann. So zum Beispiel konnte Christian Hofstadler bei der internationalen Achenseetrophy seinen 2. Sieg in Folge feiern. Auch beim ersten großen „Auslandseinsatz“ von Michael Neubauer  beim internationalen G1 Turnier in Kroatien wurde der Nominierung ins Nationalteam Rechnung getragen.

Das Kindertraining geleitet durch Max Neubauer, Alex Staudinger, Jochen Stampfl und Brigitte Etzelstorfer erfreut sich großer Beliebtheit. Die Trainingszahlen steigen stetig und auch innerhalb des OÖ Taekwondo Verbands wurde dies bereits wohlwollend zur Kenntnis genommen. Derzeit sind wir gemessen an der Mitgliederzahl der viergrößte Verein in Oberösterreich.

Nach längerer Zeit wurden wieder Trainingsanzüge sowie T-Shirts für das Wettkampfteam angeschaffen.

Die Anschaffung wurde mit der Unterstützung von Sponsoren und durch Zuzahlung des Vereins größtenteils finanziert.  An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Richler Gernot von der Firma Coins of History  für die großzügige Unterstützung. Auch Jochen Stampfl  sowie die Firmen E&S Motors Freistadt, Autoteile Kralik, das Restaurant Freistil, die Tabak Trafik Ruhaltinger, die VKB Bank Freistadt haben die Anschaffung unterstützt.

Leistungsbericht 2018

2017

12 Wettkampfsportler – 10 Turniere – 59 Einzelstarts – 17 erste Plätze

Sportlich gesehen ist auch dieses Trainingsjahr wieder sehr gut verlaufen. Die Techniker haben wieder gezeigt, dass sie in Österreich mit der vorderen Spitze mithalten können, im Gegenteil manchmal wurde sogar der eine oder andere „Top Star“ auf die Plätze verwiesen. Die große Ausbeute an Medaillen und Pokalen sei nur ein kleiner Dank für euren Einsatz! Auch die Kämpfer sind immer wieder im Einsatz und zeigen, trotz der jungen Jahre, ihr kämpferisches Herz!

Leistungsbericht 2017

2016

13 Turniere – 34 erste Plätze

Ein Jahr, in dem die sportlichen Erfolge prolongiert werden, speziell unser Poomsae Team ist eine sichere Bank. Neben Andreas Brückl, der wieder 3-facher Staatsmeister und mehrmals Sieger bei internationalen Turnieren wird, holt die Mannschaft bei den Poomsae – Staatsmeisterschaften die Vereinswertung der Leistungsklasse 1. Die Kyorugi Kämpfer können in der Leistungsklasse 2 achtbare Erfolge verzeichnen. Einer – Michael Neubauer – schafft sogar den Sprung in den Kyorugi A-Kader des OÖTDV. Durch die Fertigstellung der Turnsäle verbessert sich die Trainingssituation wieder. Auch werden neue Pfade beschritten: Jochen Stampfl  gründet eine Kleinkindergruppe, die gut angenommen wird und Gerald Böttcher bringt mit seinem Fitnesstraining am Montag neuen Schwung in die Gruppe.

2015

16 Turniere – 31 erste Plätze
Das Jahr 2015 wird in der Geschichte des Vereins sicher einen besonderen Stellenwert bekommen. Sowohl in positiver, als leider auch in negativer Weise. Die positiven Aspekte sind natürlich die außergewöhnlichen Wettkampferfolge, die von unseren Sportlern eingefahren werden. Allen voran Andreas Brückl, der dieses Jahr fast alles gewinnt, wenn er antritt – Europameisterschafts – Bronzemedaille, dreifacher Staatsmeister, Sieger bei internationalen Turnieren, uvm. – das wird nur schwer zu toppen sein. Aber auch unsere anderen Poomsae-Sportler bestätigen mit ihren Leistungen, dass sie zu den drei besten Poomsae-Mannschaften Österreichs zählen. Auch im Kyorugi – Bereich sind erfreuliche Ergebnisse zu vermelden. Zwar in erster Linie im Nachwuchsbereich, dennoch sind die jungen Kämpfer ein Versprechen für die nächsten Jahre.
Eine tiefgreifende Auswirkung hat der Umbau unserer Trainingsstätte, da die Ersatzquartiere leider sehr reserviert angenommen werden und die Zahl unserer Aktiven weiter sinkt. Hier hoffen wir auf neue Motivation in den neuen Trainingsräumen.

2014

Nachdem in den Vorjahren die Mitgliederzahlen rückläufig waren, werden mehr öffentliche Auftritte und Werbung gemacht, was sich positiv auf die Anfängerzahlen auswirkt. Wettkampfmäßig bleibt die Bilanz weiter gut, obwohl die Wettkämpfer weniger werden. Andreas Brückl etabliert sich in der Poomsae-Nationalmannschaft, wird wieder Paar-Landesmeister und schafft bei der Weltmeisterschaft in Mexiko einen hervorragenden 12. Platz. Auch die übrigen Wettkämpfer schaffen zum Teil recht achtbare Ergebnisse, allerdings in erster Linie in der Nachwuchsklasse. In der Leistungsklasse 1 (Meister) besteht nach wie vor Aufholbedarf.

2013

Im Juli wird der Heeressportverein Freistadt ganz aufgelöst. Daher muss ein eigener Verein – TAEKWONDO FREISTADT – gegründet werden. Die Vereinsarbeit geht normal weiter. Sportlich wird an das vergangene Jahr angeknüpft. Zum 4. Mal wird bei der Landesmeisterschaft die Vereinswertung gewonnen. Außerdem werden Jochen Stampfl, Klasse Kyorugi Herren -87 kg, Klaus Gschwandtner, Andreas Brückl, Wolfgang Schaumberger im Poomsae – Teambewerb und Andreas Brückl mit Ricarda Mikschowsky im Poomsae – Paarbewerb Landesmeister. Auch bei den Poomsae Staatsmeisterschaften werden drei Goldmedaillen gewonnen.

Andreas schafft es auch als erster Freistädter ins Poomsae – Nationalteam. Mit diesem startet er bei 4 internationalen Turnieren und bei der Europameisterschaft in Spanien. Höhepunkt des Jahres ist seine Teilnahme an den Weltmeisterschaften in Bali / Indonesien.

Weiters nehmen folgende Sportler mit Erfolg an Dan – Prüfungen teil: Andreas Brückl zum 2. Dan, Stefan Krammer und Ernst Koller zum 1. Dan und Judith Cerenko zum 1. Poom.

2012

Im Februar wird eine Dan-Prüfung abgehalten, bei der alle 11 Teilnehmer aus dem eigenen Verein kommen. Unter Prüfer Großmeister Gerhard Heßl erreichen folgende Sportler den nächst höheren Meistergrad:
4. Dan: Gerhard und Christian Brückl, B. Kiesenhofer, Jochen Stampfl und Gerald Böttcher
3. Dan: Sylvia Gringer und Wolfgang Schaumberger
2. Dan: Michael Mülleder, Andreas Pösenböck, Peter Arneth und Christian Cerenko

Die Landesmeisterschaft in Mattighofen bringt einige Rekorde. Unter den ca. 300 .Sportlern aus 27 Vereinen stellen wir das größte Team und siegen auch in der Gesamtwertung. Im Oktober veranstalten wir als Vorbereitung für die kommenden Turniere eine Vereinsmeisterschaft, an der 23 Sportler teilnehmen. Andreas Brückl schafft in Ansfelden die Prüfung zum 1. Poom (3.
November)

2011

Die Turnierteilnahmen verringern sich um ca. 20 %, dennoch werden einige gute Ergebnisse eingefahren: Im Kampfbereich ist Idris Alchanow fast der einzige, der bei verschiedenen Turnieren gute Ergebnisse erzielt. Beim Park – Pokal Turnier in Sindelfingen siegt er in seiner Gewichtsklasse. Sein erster internationaler Erfolg. Die Technikmannschaft ist stabiler und kann die Erfolge der vergangenen Jahre bestätigen.

2010

Der erste Platz in der Landesmeisterschafts-Vereinswertung kann verteidigt werden. Insgesamt nehmen 40 Sportler an 8 Meisterschaften mit über 100 Starts teil. Im Nachwuchsbereich Kyorugi etabliert sich Idris Alchanow in der Österreichischen Spitze.

2009

Erneut ein starkes Wettkampfjahr: unsere Sportler erringen Siege bei Landesmeisterschaft (Jochen Stampfl, Herren bis 87 kg, Maria Brandstätter, Damen bis 53 kg, usw. – insgesamt 9 erste Plätze und Mannschaftswertung) Austria Cup (Celina Geisberger und Niklas Kubicka) und Nachwuchs-Staatsmeisterschaft (Idris Alchanov). Auch zwei Dan – Prüfungen werden mit Erfolg beschickt: Maria Brandstätter, Andreas Pösenböck 1. Dan, Sylvia Gringer, Wolfgang Schaumberger 2. Dan, Jochen Stampfl, Gerald Böttcher 3. Dan. Um das Wettkampftraining weiter zu optimieren, werden elektronische Wettkampfwesten samt PC angeschafft. Eine Investition, die sich schon gelohnt hat (siehe Erfolge oben). Auch auf kommerzieller Seite wird gearbeitet: Selbstverteidigungskurse, Vorführungen und Workshops in diversen Schulen werden angeboten und mit Erfolg durchgeführt.

2008

Bei den offenen Landesmeisterschaften wird erstmals die Mannschaftswertung gewonnen. Sylvia Gringer, Wolfgang Schaumberger und Michael Mülleder legen mit Erfolg die Dan-Prüfung ab. Damit ist Sylvia die erste Freistädterin mit dem schwarzen Gürtel, 20 Jahre nach +Jochen Robeischl schafft Christian Cerenko den 1. Poom (Meistergrad für Jugend). Bruno Kiesenhofer, Wolfgang Schaumberger und Michael Mülleder verstärken ab Oktober das Trainerteam. Die markanteste Änderung vollzieht sich eher im Hintergrund: Bei der Generalversammlung des HSV Freistadt am 28. November wird beschlossen, die einzelnen Sektionen aufzulösen und an deren Stelle Zweigvereine zu gründen. Unsere Sektion ist daher ab diesem Datum der Verein „TAEKWONDO HSV FREISTADT“ mit eigenem Vorstand und Statut.

2007

Gerald Böttcher wird wieder Landesmeister in der Klasse Herren bis 78 kg. Die größte Investition der Vereinsgeschichte – eine Taekwondo-Kampfmatte – wird mittels einer Bausteinaktion finanziert und gekauft.

2006

Cheftrainer Gerhard Brückl und Kampftrainer Gerald Böttcher beginnen die Ausbildung zum Taekwondo – Lehrwart und schließen diese mit Erfolg ab. Bei der von uns veranstalteten Dan – Prüfung erlangen Christian und Gerhard Brückl den 3. Dan , Jochen Stampfl, Gerald Böttcher den 2. Dan und Peter Arneth den 1. Dan. Sportliches Highlight ist der Vizestaatsmeistertitel in der Klasse Herren bis 84 kg von Gerald Böttcher.

2005:

Die Ausrichtung der Landesmeisterschaft und die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde (Ferienpass, Jugendtag und Vereinsmesse) prägen das Vereinsleben. Auch sportlich kann eine gute Bilanz gezogen werden: unter anderem werden wieder zwei Landesmeistertitel gewonnen (Gerald Böttcher und Andreas Pösenböck).

2004:

Im April veranstaltet der Verein zum ersten Mal eine Dan-Prüfung:
Martin Oberngruber-Steinecker, Gerhard und Christian Brückl erlangen den 2. Dan, Jochen Stampfl den 1. Dan.
Gerald Böttcher und Rene Steininger absolvieren die Ausbildung zum Taekwondo – Übungsleiter mit ausgezeichnetem Erfolg.
25 Jahre Heeressportverein Freistadt: Dieses Ereignis feiern wir gemeinsam mit den anderen Sektionen mit einem Fest am 01.Juli auf dem Gruppenübungsplatz in St.Peter/Freistadt.

2003:

Klaus Gschwandtner, Technikstaatsmeister 2002 aus Tragwein, kann als Trainer für die Poomsae-Wettkampfgruppe gewonnen werden. Als erster Taekwondo-Verein Oberösterreichs verfassen wir ein Taekwondo–Lehrbuch, das in Fachkreisen allgemeine Anerkennung erhält.

2002:

Nach längerer Pause organisiert die Sektion wieder eine Landesmeisterschaft, die sowohl sportlich, als auch kommerziell ein voller Erfolg wird.

2000:

Gerhard Brückl wird Cheftrainer, Jochen Stampfl und Christian Brückl sind Co-Trainer

1999:

Gerhard Brückl löst Jochen Stampfl und Peter Arneth als Co-Trainer ab.

1998:

Neuorganisation des Trainings. Kinder und Erwachsene trainieren gemeinsam. Eigenes Training für Fortgeschrittene.

1997:

Die Sektion trauert um Jochen Robeischl, der bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Martin Edlbauer übernimmt wieder das Training. Er wird dabei von Jochen Stampfl und Peter Arneth unterstützt.

1996:

Martin Edlbauer übergibt das Traineramt an Jochen Robeischl.

1994:

Martin Oberngruber übernimmt die Kindergruppe (bis 1998)

1993:

Erste und bis dato einzige Einberufung eines Freistädters (Gerhard Trummer) ins Nationalteam.

1992:

Das erfolgreichste Jahr in der bisherigen Vereinsgeschichte: 2. Platz in der Vereinswertung bei den Staatsmeisterschaften, sehr gute Platzierungen bei allen nationalen und internationalen Turnieren.

1990:

Erste Teilnahme an großen internationalen Turnieren (Italien, Holland, Belgien,…)

1988:

Gründung einer eigenen Kindergruppe. Erster Trainer ist Martin Oberansmayr.

1984:

Beim „OÖ-Cup“ gibt es diesmal den Sieg in der Kampfwertung. Erste erfolgreiche Teilnahme an einem Nachwuchsturnier im Ausland.

1983:

Wir bekommen von der Stadtgemeinde Freistadt die Möglichkeit, 2- bis 3-mal wöchentlich zu trainieren. Gesamtsieg beim „OÖ-Cup“, einer Veranstaltungsserie, die aus mehreren Vereinsvergleichkämpfen (mit Kampf- und Technikwertungen) besteht. Gerhard Hochstöger gewinnt als erster Freistädter einen TKD-Staatsmeistertitel.

1982:

Der Sektionsleiter und die Trainer beenden aus beruflichen Gründen ihre Tätigkeit. Beide Aufgaben übernimmt Martin Edlbauer.

1981:

Einige Sportler trainieren zusätzlich in Grünbach und in Tragwein bei Franz Sachsenhofer. Die Freistädter feiern die ersten sportlichen Erfolge mit dem Gewinn der ersten OÖ. Mannschaftsmeisterschaften.

1979:

Die Trainer sind Mag. Oskar Aistleithner und Walter Bachl. Trainiert wird einmal pro Woche.

 

Kommentare sind geschlossen.